EKL Plakat Futhern mit LuthernZum „Futtern mit Luthern“ lädt die Evangelische Kirchengemeinde Lippstadt am 9. Juni, um 19 Uhr in die Marienkirche ein. Ein 3-Gang-Menü, mittelalterliche Musik und Wortgenüsse erwarten die Besucher. Luther reformierte neben der Kirche auch die Essgewohnheiten. Vor Beginn der Reformation waren viele Menschen den Fastengesetzen der Kirche unterworfen. Das bedeutete auch, an 150 Tagen im Jahr kein Fleisch zu essen. Martin Luther aß gut und gern, fastet zwar auch, hat Fasten als gutes Werk aber abgelehnt. Luther lud oft zu großen Essen ein, arbeitete bei Tisch an seinen Texten und diskutierte mit den Gästen. Miteinander essen, feiern, lachen, reden, singen – und dabei Martin Luther kennenlernen, das ist "Futtern mit Luthern".

„Iss, was gar ist, trink, was klar ist, red‘, was wahr ist.“, wird Luther zitiert. Unter diesem Leitspruch wird das Festessen mit Speisen und Getränken des ausgehenden Mittelalters stilecht als 3-Gänge-Menü serviert. Zwischen den einzelnen Gängen gibt es zeitgenössische Musik und Lesungen aus Luthers Tischreden. Auch Martin Luthers Frau Käthe wird ihren Platz haben und natürlich wird es auch das Bier „Herr Käthe“ der Brauerei Thombansen zu trinken geben.

Eintrittskarten zum Preis von 15 Euro können ab sofort bei der Kulturinformation im Rathaus erworben werden.

2017 ist das Jubiläumsjahr der Reformation. In Lippstadt gibt es eine Vielzahl von Veranstaltungen, die von Kirche, Stadt und anderen Kulturschaffenden vorbereitet werden. Das Programmheft „500 Jahre Reformation“ mit allen Terminen sind bei der Kulturinformation im Rathaus, in den evangelischen Kirchen oder im Internet unter www.evangelisch-in-lippstadt.de erhältlich