Evangelisch in Lippstadt - Neuigkeiten

 
  ekl logo neu  
  Evangelisch in Lippstadt - 5/2017  
 
 

Hallo Besucher,
mit diesem Rundschreiben möchte ich Sie wieder auf drei Veranstaltungen hinweisen, die in den nächsten Tagen stattfinden.

Ausstellung zum Reformationsjubiläum

„...Unwissenheit entschuldigt niemanden vor Gott”, — das schreibt Johann Westermann in der Vorrede zu seiner Auslegung der Zehn Gebote. Der Augustinermönch war gerade vom Studium in Wittenberg zurück und predigte 1524 reformatorisches Gedankengut in der Brüderkirche in Lippstadt.
Was hat er uns heute zu sagen? Der Spiegel, den Westermann den Lesern mit seiner Auslegung der Zehn Gebote vorhält, wirkt er noch? Die Ausstellung in der Galerie im Rathaus Lippstadt zeigt Spuren dieses Spiegelns auf - in der Geschichte Lippstadts, in den Familien- und Lebensgeschichten - und präsentiert sie in einem Kontext von Exponaten aus fünf Jahrhunderten.


​Die Ausstellung findet vom 7. Juli bis 31. August Galerie im Rathaus statt. Weiter Informationen finden Sie hier.

LippEnsemble - Blächbläser vom Feinsten

Die Stiftung Kirchenmusik der Evangelischen Kirchengemeinde Lippstadt hält auch in diesem Jahr wieder einen besonderen musikalischen Leckerbissen bereit: Am 9. Juli um 19 Uhr zündet das „LippEnsemble“ ein Feuerwerk mit Blechbläsermusik vom Feinsten in der Jakobikirche. Der Abend verspricht „geistliche, geistreiche und unterhaltsame Musik für Blechbläser und Klavier“.

Das „LippEnsemble“ hat in den vergangenen Jahren bereits regelmäßig beim Silvesterkonzert für Furore gesorgt. Nun wollen Barbara Bartsch und Hannah Fricke (Trompete), Carsten Hess und Markus Visarius (Posaunen) und Carsten Bartsch (Tuba) mit einem sommerlichen Konzert die berauschenden Klangwelten der Blechbläsermusik weiter eröffnen. Schon fast traditionell dabei ist Kantor Roger Bretthauer an den Tasten, dieses Mal am klangschönen Steinway-Flügel in der Jakobikirche.

Lippstädter Brunch

Wo finden sich heute noch Gelegenheiten, frei und ungezwungen bei einem guten Essen in Gesellschaft miteinander über Themen ins Gespräch zu kommen, die gerade bewegen?

​Die Antwort auf diese Frage lautet: Beim Lippstädter Brunch.

​Pfarrerin Dr. Buthke lädt am 15. Juli, von 10.30 bis 12.30 Uhr, zum einem Brunch mit Gesprächen über Gott und die Welt in die Friedenskirche ein.

​Mitzubringen ist, neben Interesse und Lust sich zu unterhalten, eine Kleinigkeit zu Essen oder zu Trinken (soviel, wie man selber braucht) sowie Teller, Becher und Besteck. Das Mitgebrachte kann dann geteilt oder getauscht werden. Für das seelische Wohl gibt es einen kurzen geistlichen Impuls – der Rest liegt an den Gästen, getreu Martin Luther: "Iß, was gar ist, trink, was klar ist, red, was wahr ist."



Ich wünsche Ihnen ein schönes sonnige Tage.

Alexander Tschense, Presbyter
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit

 
 
 

www.evangelisch-in-lippstadt.de | KontaktmessageViSdP: Presbyter Alexander Tschense, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit

 
 
Powered by AcyMailing