Die Kantorei Lippstadt setzt ihre intensive Nachwuchsarbeit fort: Die Proben sowohl des Kinderchores als auch des Jugendchores haben wieder begonnen.

Im Jugendchor singen derzeit gut 25 Teenager mit. Auf dem Programm steht eine bunte Mischung aus bekannten Popsongs, Gospel, Sacropop und Swing und Jazz. Alle Stimmlagen, Sopran, Alt, Tenor und Bass sind vertreten. Die Freude am Musizieren steht dabei im Vordergrund, so dass auch bedingt ernst gemeinte Scat- und Bodypercussion Teil der Proben sind. Der Jugendchor trifft sich jeden Dienstag um 18 Uhr im Gemeindehaus Brüderstraße 15. Der Chor hatte im letzten Halbjahr durch erfrischende Auftritte beim „Chorissimo“-Konzert und in der Reihe „Vom Frieden singen“ auf sich aufmerksam gemacht.

Derzeit arbeitet die Gruppe an der Erweiterung des Repertoires und auch bereits auf die Vespermusik vor dem 3. Advent hin.

Bei dieser Vespermusik wird auch wieder der Kinderchor dabei sein. Hier singen jeden Donnerstag im Gemeindehaus Brüderstraße 15 knapp 40 Kinder in 2 Gruppen: Gruppe I (ab ca. 5 Jahren) um 15.30 Uhr, Gruppe II (ab 2. Schuljahr) um 16.15 Uhr. Als Höhepunkte dieser Arbeit sind sicherlich die jährlichen Musical-Aufführungen im ersten Halbjahr zu nennen, in denen die Kinder auch schauspielerisch und Solo-singend zu erleben sind. Aber auch weitere Auftritte mit pfiffigen und mitreißenden Liedern in einem bunten Wechsel von Solo- und Chorgesang (letzterer auch mal mehrstimmig) gehören zum Programm. Seit Jahren gibt es zudem eine intensive Kooperation mit dem benachbarten Jakobikindergarten. Unterstützt werden die Kinder vom KinderchorTeam, am Klavier begleitet regelmäßig Anna Lechler.

Die Gesamtleitung der Kantorei Lippstadt liegt bei Kantor Roger Bretthauer. Neue Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen. Sie können entweder direkt zur Probe kommen oder auch im Vorfeld weitere Informationen bei Roger Bretthauer bekommen (Fon 02941 – 298 87 89, Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Zum Seitenanfang