Evangelisch in Lippstadt - Neuigkeiten

 
  ekl logo neu  
  Evangelisch in Lippstadt - 2/2015  
 
 

Hallo Besucher,
das letzte Wochenende hat uns einen ersten Eindruck vom Frühling gegeben. Bei Sonnenschein sieht die Welt wieder ein bisschen fröhlicher aus. Um das Sehen geht es auch bei der nächsten Kaffeezeit. Außerdem im März: der Weltgebetstag der Frauen.

Lassen Sie sich einladen!

Alexander Tschense, Presbyter
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit

 

"Kaffeezeit" im März

2015-03-Kaffeezeit-Karte webKeck hält der Junge mit der großen runden Brille auf der Nase seine Daumen hoch. Er hat gewonnen. Seine Mitspielerin hat nicht erraten, was er ins Visier genommen hat. "Ich sehe was, was du nicht siehst". Dieses Spiel ist immer noch und immer wieder beliebt. 

"Ich sehe was..." ist die Überschrift für die "Kaffeezeit", die am Sonntag, 1. März um 15 Uhr in der Friedenskirche in Bad Waldliesborn beginnt. Wunderbare Augenblicke verspricht dieser überraschend andere Gottesdienst. Das Kinderspiel gehört dazu, aber auch ganz andere Erfahrungen mit dem Sehen.

Die wird selbst der Jugendchor machen, der bei der "Kaffeezeit" mitmacht: Ein Stück wird er mit verbundenen Augen singen.

Pfarrer Volker Neuhoff bereitet noch weitere Aktionen vor: "Ich erwarte in dieser Woche ein großes Paket von der Christoffel Blindenmission unter anderem mit besonderen Brillen, die für Gesprächsstoff an den Tischen sorgen werden." Die "Kaffeezeit" als eine neue Form von Gottesdiensten mit Kaffee und Kuchen und besonderen Aktionen hat auch beim letzten Mal wieder mehr als 100 Menschen fröhlich und engagiert mitfeiern lassen.

1. März, 15 Uhr, Friedenskirche

 

Weltgebetstag der Frauen

titelbild wgt 2015 bahamas copyright wgt e v kleinGroße Vielfalt auf kleinem Raum: So könnte ein Motto der Bahamas lauten. Der Inselstaat zwischen den USA, Kuba und Haiti besteht aus 700 Inseln, von denen nur 30 bewohnt sind.

Beim Weltgebetstag von den Bahamas kann entdeckt werden, wie wichtig es ist, Kirche immer wieder neu als lebendige und solidarische Gemeinschaft zu leben.

Auf der ganzen Welt wird ihre Liturgie am Freitag, dem 6. März 2015, gefeiert.

In Zentrum des Gottesdienstes steht die Geschichte davon, wie Jesus seinen Jüngern die Füße wäscht (Johannes 13, 1-7). Hier wird für die Frauen der Bahamas Gottes Liebe erfahrbar, denn gerade in einem Alltag, der von Armut und Gewalt geprägt ist, braucht es tatkräftige Nächstenliebe auf den Spuren Jesu Christi.  

Freitag, 6. März

Stiftskirche Cappel - 16 Uhr
Christophoruskirche Lipperbruch - 17.30 Uhr
Katholische Kirche Bad Waldliesborn - 15 Uhr
St. Josef, Eickelborn - 18 Uhr

 

 

 

 

 
 
 

www.evangelisch-in-lippstadt.de | Kontaktmessage
ViSdP: Presbyter Alexander Tschense, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit

 
 
Powered by AcyMailing