Bild Eichhörnchen

Immer freitagsHaselnussernte

Am Sonntag feiern wir Erntedank. Bei dem Wort Ernte denken ich automatisch an die Landwirte und die harte Arbeit, die oft einer Ernte vorausgeht. Um ernten zu können, muss man zuerst einmal etwas säen oder pflanzen. Um ernten zu können, braucht es aber auch die richtige Pflege, die richtigen Wetterbedingungen, den richtigen Boden und die nötige Geduld. Manches davon haben wir nicht in unserer Hand und dürfen darauf vertrauen, dass Gott uns mit dem versorgt, was wir brauchen.

Manchmal können wir aber auch ernten, ohne etwas dafür getan zu haben. So zum Beispiel bei dem Haselnussstrauch, den Nüsschen entdeckt hat. Wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist, fallen die reifen Haselnüsse einfach so vom Strauch und wir brauchen sie nur noch aufzuheben. Ist das nicht klasse?

An Erntedank wollen wir uns daran erinnern, was Gott uns Gutes geschenkt hat. Er versorgt uns immer wieder mit vielen guten Dingen und dafür können wir ihm danke sagen.

Das feiert unsere Kirchengemeinde mit einem Gottesdienst. Deshalb laden wir euch zum Erntedankfest am Sonntag um 11 Uhr in den Innenhof beim Gemeindehaus Mitte (Zugang von der Straße Johannes-Westermann-Platz) ein. Nach dem Gottesdienst gibt es die Möglichkeit bei einer Suppe und Getränken mit anderen ins Gespräch zu kommen.

Wir wünschen euch ein schönes Wochenende voller Dankbarkeit!

Sorgen kann man teilen

Das Elterntelefon der „Nummer gegen Kummer“ - 0800 111 0 550