Bild Eichhörnchen

Muffinblech

Immer freitags

Die Freude an den kleinen Dingen

Gott mag es, wenn wir auch an den kleinen Dingen Freude haben. Ihr kennt es sicher schon, doch vielleicht ist es gerade jetzt wieder an der Zeit das Muffinblech herauszuholen. Muffinbleche eignen sich hervorragend zum Sortieren und Beschäftigen. Dabei müssen es nicht immer bunte Bälle sein. Welche Gegenstände passen noch in die Muffinform? Wenn ihr kein Muffinblech zur Hand habt, könnt ihr zum Beispiel auch einen Eierkarton nehmen.

Ältere Kinder können auch versuchen, ob sie alle Mulden mit Gegenständen füllen können, die die gleiche Farbe haben. Oder sie sortieren Gegenstände mit der gleichen Form in eine Reihe. Hier könnt ihr mit euren Kindern kreativ werden.

Videoandacht mit dem Kinderliedermacher Reinhard Horn, Pfarrerin Dr. Ivonne Buthke, Mirja Friedrich und Nüsschen.

DuftdosenImmer freitags 3

Wie riecht Weihnachten?

Jeder von uns verbindet mit Weihnachten bestimmte Gerüche. Wie wäre es diese einmal einzufangen? Dazu sucht euch einen Behälter (Brotdose, Glas mit Deckel, kleine Schachtel, …) und einen Gegenstand, der weihnachtlich duftet. Das könnte zum Beispiel eine Mandarine oder ein Stück von einem Tannenzweig sein. Vielleicht habt ihr auch Gewürze zuhause, die ganz speziell nach Weihnachten für euch riechen. Schaut euch mal um, welcher Geruch macht für dich Weihnachten aus?

Und wenn ihr verschiedene Gerüche eingefangen habt, könnt ihr ja mal versuchen, ob ihr sie erratet, wenn ihr die Augen geschlossen habt.

Wir wünschen euch viel Spaß dabei und schöne Weihnachtsfeiertage!



Sorgen kann man teilen

Das Elterntelefon der „Nummer gegen Kummer“ - 0800 111 0 550
Das Hilfetelefon „Schwangere in Not“ - 0800 40 40 020

teamgeist foerderlogo 2020 rgb

Zum Seitenanfang