Nächste Woche Donnerstag ist für uns ein ganz besonderer Tag, denn am Donnerstag feiern wir evangelischen Christen den Reformationstag. Reformation kommt von dem lateinischen Wort „reformatio“ und bedeutet Erneuerung. Wir denken daran, dass Martin Luther vor 507 Jahren eine Bewegung in Gang gesetzt hat, aus der die evangelische Kirche entstanden ist. So erinnern wir uns also jedes Jahr am 31. Oktober an den Anfang der evangelischen Kirche.
In einigen Bundesländern ist dieser Tag sogar ein gesetzlicher Feiertag und in manchen Gegenden werden dazu in den Bäckereien extra Reformationsbrötchen aus einem süßen Hefeteig gebacken. Dieses süße Gebäck ist nicht nur bei Kindern beliebt.
Vielleicht habt ihr am Wochenende ja Zeit und Lust euch einmal diese besonderen „Brötchen“ zu backen. Ein Rezept findet ihr zum Beispiel auf der Webseite www.religionen-endecken.de.
Wir wünschen euch schon jetzt einen gesegneten Reformationstag, ein schönes Wochenende und am Sonntag eine unkomplizierte Zeitumstellung!