shalom

Der Jugendtreff Shalom ist der größte Jugendtreff in Lippstadt. Er befindet sich in der Trägerschaft der Evangelischen Kirchengemeinde Lippstadt. Das "Shalom" ist eine offene Jugendfreizeitstätte für Jugendliche und junge Erwachsene.

Neben den klassischen Angeboten der Offenen Jugendarbeit findet eine Vielzahl unterschiedlicher Projekte, wie z.B. Sprachförderung für junge Geflüchtete, interkulturelle Mädchen- und Jungengruppen, Ferienaktionen und Angebote im Musikstudio statt. Ein Team aus vier Hauptamtlichen, mehreren Honorarkräften und etlichen Ehrenamtlichen bietet ein buntes und abwechslungsreiches Programm für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 12 und 27 Jahren an.

Auch samstags geöffnet
Von Montag bis Samstag sind der Aktionsraum, das Internetcafé und das Jugendcafé geöffnet, es stehen diverse Spielmöglichkeiten wie Kicker, Billard, Darts und viele Gesellschaftsspiele zur Verfügung. Im Internetcafé sind acht Rechner zum Surfen und zur Bearbeitung von Bewerbungen, Hausaufgaben usw. vorhanden. Termine im Musikstudio werden nach Absprache mit den Jugendlichen vergeben.

Neben den offenen Angeboten finden mehrmals pro Woche verschiedene Gruppenangebote statt, so z.B. die Mädchengruppe und die Jungengruppe. Ebenfalls laufen Projekte mit unterschiedlichen Angeboten wie z.B. Bewerbungs-Trainings, PC-Kurse, Kreativ-Workshops oder auch Gitarrenkurse für Anfänger.

Shalom in den Ferien
Während der Schulferien laufen spezielle Ferienangebote. Zu den beliebtesten regelmäßigen Aktionen zählen dabei die gemeinsamen Frühstückstermine, Aktionen in der Kreativwerkstatt und Thementage. Im Outdoorbereich ist das Shalom mit 12 hauseigenen 3er- und 4er-Kanadiern sehr gut ausgestattet, und während der warmen Jahreszeit finden etliche Touren auf der Lippe und Kanu- sowie Zeltwochenenden auf anderen Flüssen statt.

Eine weitere Besonderheit im Shalom ist der Mittagstisch. An sechs Tagen findet ab 16 Uhr der Mittagstisch statt. Dazu zählt jeden Tag ein frisch zubereiteter Snack zu einem günstigen Preis, bei Bedarf Unterstützung bei den Hausaufgaben (es handelt sich nicht um eine individuelle Nachhilfe!) sowie freie Nutzung des Internetcafés für schulische Belange.

In der Stadt vernetzt
Bei etlichen Veranstaltungen finden gemeinsame Aktionen mit der Gemeinde (z.B. beim alljährlichen Kinderbibeltag), der Stadt Lippstadt (Mädchenaktionstag im Stadttheater, Jugendlounges usw.) und mit diversen anderen Einrichtungen statt.

Die genauen Öffnungszeiten sowie die aktuellen Termine und Angebote sind auf der Homepage des Shalom, auf Facebook, Instagram und in der aktuellen Tagespresse zu erfahren.

Jugendtreff Shalom Brüderstraße 17 59555 Lippstadt
Tel. 0 29 41 | 7 73 71