Für die Evangelische Kirchengemeinde Lippstadt hat die Kirchenmusik große Bedeutung und eine lange Tradition. Seit vielen Jahrzehnten musizieren mittlerweile fast 300 begeisterte Menschen in den Chören der Kantorei, dem Posaunenchor und verschiedenen weiteren Ensembles. Jedes Jahr finden in den Kirchen der Stadt sowohl gottesdienstliche als auch außergewöhnliche konzertante Aufführungen statt, die zu einem unverzichtbaren Teil der klassischen Kulturlandschaft Lippstadts geworden sind.

Um die außergewöhnliche Vielfalt und Qualität der Kirchenmusik dauerhaft zu erhalten und auszubauen, wurde die Stiftung Kirchenmusik gegründet - mit dem Ziel, unabhängig von Kirchensteuermitteln finanzielle Mittel bereit zu stellen, um die Kirchenmusik der Evangelischen Kirchengemeinde Lippstadt durch gezielte Fördermaßnahmen zu unterstützen.

Durch das Engagement der Stiftungsmitglieder ist es zum Beispiel möglich …

• erstklassig besetzte Chor- und Oratorienkonzerte auf hohem musikalischen Niveau durchzuführen
  • Instrumente und Aufführungstechnik für unsere Ensembles zu finanzieren
  • Die Jugendarbeit zu fördern und Chorfahrten zu unterstützen
  • Einen Beitrag zur Finanzierung der Sachkosten der kirchenmusikalischen Arbeit zu leisten

UND

• vielen Menschen den Spaß und die Freude am aktiven Musizieren zu ermöglichen und dem Zuhörer intensive, bewegende Momente der geistlichen Musik zu vermitteln - in den beeindruckenden Räumen der evangelischen Kirchen Lippstadts

Ihr Beitrag

Seit ihrer Gründung ist es das erklärte Ziel der Stiftung Kirchenmusik, 500 Mitglieder zu gewinnen, die bereit sind, 500 Euro zum Stiftungskapital beizutragen. Viele Menschen sind bereits unserem Aufruf gefolgt und wir würden uns freuen, Sie ebenfalls als Stifter begrüßen zu können. Stiftungsmitglied können Sie bereits ab einem Beitrag von 250 Euro werden, der auf Wunsch in mehreren Teilbeträgen geleistet werden kann. Eine Zuwendungsbestätigung wird selbstverständlich ausgestellt.

Als Stiftungsmitglied erhalten Sie eine jährliche Einladung zum Stifterempfang und – falls gewünscht - eine Nennung auf der Stiftertafel in der Marienkirche Lippstadt.

Wir freuen uns auf Ihr Engagement.

Stiftung Kirchenmusik
Vorsitzender des Stiftungsrates: Dagmar Liebscher
Mitglieder des Stiftungsrates: Irmgard Bierfreund, Doris Stratmann, Christiane Titgemeyer, Markus Visarius, Gudrun Steinbrück-Blessau

Bankverbindung:
Empfänger: Kirchenkreis Soest