einfuehrung pferdmenges 450Am vergangenen Sonntag, dem Erntedankfest, feierte die Evangelische Kirchengemeinde Lippstadt einen besonderen Freiluftgottesdienst bei strahlendem Sonnenschein am Stift Cappel. Vor der malerischen Kulisse und unter freiem Himmel waren alle Stühle bis auf den letzten Platz besetzt. Der Altar war mit Erntegaben geschmückt, die den Dank der Gemeinde für die reiche Ernte des Jahres symbolisierten. Im Mittelpunkt der Feierlichkeiten stand die feierliche Einführung von Pfarrerin Katrin Pferdmenges.

Superintendent Dr. Manuel Schilling führte sie offiziell ein und würdigte in seiner Ansprache die vielfältigen Erfahrungen, die Frau Pferdmenges in den vergangenen Jahren gesammelt hat. Vor ihrer Tätigkeit als Pfarrerin arbeitete sie 19 Jahre als Religions- und Deutschlehrerin an einer Förderschule. Dort förderte sie Kinder mit emotionalen, sozialen und geistigen Beeinträchtigungen. Berufsbegleitend absolvierte sie ein Theologiestudium und trat anschließend in den Pfarrdienst ein. Besonders gewürdigt wurden ihre Arbeit mit Ehrenamtlichen sowie ihr innovativer Ansatz bei der Gestaltung von Gottesdiensten, wie sie es bereits in ihrer vorherigen Gemeinde in Warburg unter Beweis stellte.

Auch die Kleinsten der Gemeinde wurden während des Gottesdienstes eingebunden. Für die Kinder gab es eine Betreuung, in der sie während des Gottesdienstes farbenfrohe Erntedankbilder gestalteten, die sie anschließend stolz präsentierten.

Im Anschluss an den Gottesdienst folgte ein Empfang, bei dem zahlreiche Grußworte überbracht wurden. Unter den Gratulanten war auch Lippstadts Bürgermeister Arne Moritz, der Pfarrerin Pferdmenges herzlich in der Gemeinde willkommen hieß. Der Tag klang bei einer ausgiebigen Feier mit Leckerem vom Grill und einem beeindruckenden Kuchenbuffet aus.

Pfarrerin Katrin Pferdmenges freut sich auf ihre neue Aufgabe in der Gemeinde und betonte in ihren Dankesworten, wie sehr sie es genießt, Menschen zum Leuchten zu bringen und gemeinsam mit anderen, Gemeinde und Glauben zu gestalten​.