alte handMenschen, deren Lebenssituation durch Alter, Krankheit und Pflegebedürftigkeit geprägt ist, brauchen Unterstützung - auch Seelsorge.

"Bis in euer Alter bin ich derselbe"

Dieser Zusage aus Jesaja 26 sieht sich die Altenheimseelsorge verpflichtet. Sie begleitet alte und pflegebedürftige Menschen im Altenheim, deren Angehörige und Betreuungspersonen sowie Mitarbeitende der Alten- und Pflegeheime – vor allem in seelsorglichen Fragen.

Regelmäßig werden Gottesdienste in den Einrichtungen angeboten.

gl logoDie Gehörlosenseelsorge begleitet gehörlose Menschen in ihrem Fragen nach Gott und bietet ihnen Räume, ihre Stärken und Begabungen zu entdecken und Gemeinde zu bauen.

Viele Hände machen mit.

In vielen Städten gibt es Gehörlosengemeinden. In Lippstadt trifft sich die Gemeinde an jedem 2. Samstag im Monat 14.30 Uhr zum Gottesdienst im Evangelischen Gemeindehaus Mitte.

Ansprechpartner für die Gehörlosenseelsorge in Lippstadt ist Pfarrer Norbert Ziegler. Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der Gehörlosenseelsorge unter www.gebaerdenkreuz.de

kh-seelsorge logoWenn Sie sich zu einer Behandlung im Krankenhaus befinden, sind viele Menschen für Sie da, um Ihnen zu helfen. In dieser Zeit können aber viele offene Fragen entstehen.

Gottes Wort ist wie Licht in der Nacht.

In den Lippstädter Krankenhäusern sind evangelische Seelsorger für Sie vor Ort. Auf Wunsch besuchen sie Sie für ein Gespräch, eine Segnung oder einfach um da zu sein. Sprechen Sie die Seelsorger einfach an:

Evangelisches Krankenhaus und Dreifaltigkeitshospital
Pfarrerin Scholz-Reinhardt
Tel. 02941 | 67 - 0 (Evangelische Krankenhaus)
Tel. 02941 | 758-0 (Dreifaltigkeitshospital)

Ein gutes Gespräch, ein offenes Ohr, eine liebevolle Geste, Zeit. Seelsorge hat viele Gesichter. Und doch eins immer gemeinsam:

Der Mensch steht im Mittelpunkt

Seelsorge ist eines der ureigenen Angebote  der Kirche. Jede Christin und jeder Christ ist zur begleitenden Seelsorge im Sinne des Beistehens, Mittragens und des sich Einfühlens berufen und befähigt.

Für ein persönliches Gespräch stehen natürlich auch die Pfarrerinnen und Pfarrer der Kirchengemeinde zur Verfügung. Wenn Sie den Wunsch nach einem Gespräch haben, melden Sie sich doch einfach. Jedes Gespräch unterliegt absoluter Vertraulichkeit!

Wer Ihre Ortspfarrerin oder Ihr Ortspfarrer ist und wie Sie sie oder ihn erreichen, können Sie mit der Pfarrer-Suche herausfinden.

ts-logoProbleme und Krisen können uns in jeder Lebensphase treffen. Probleme mit der Partnerin oder dem Partner, Mobbing in der Schule oder am Arbeitsplatz, Arbeitsplatzverlust, Sucht, Krankheit, Einsamkeit oder Sinn- und spirituelle Krisen. Solche Ereignisse und Verletzungen bringen uns oft an unsere Grenzen.

Sorgen kann man teilen. Mit der TelefonSeelsorge.

In schwierigen Lebenssituationen hilft es, sich jemandem anzuvertrauen. Die ausgebildeten ehrenamtlich Mitarbeitenden widmen sich Ihnen und Ihren Sorgen am Telefon, per Chat und Webmail.