"Night of Light" der Jugendkirche in der Marienkirche LippstadtDie Jugendkirche ist Kirche von und mit Jugendlichen. Mit oder nach der Konfirmation sind Jugendliche ab 13 Jahre eingeladen, ihre Kirche aktiv mit zu gestalten. In unterschiedlichen Teams wird ansprechend aus einem Puzzle ein Ganzes zusammengefügt.

Im Treff zu inhaltlichen Fragen werden Texte gesucht oder abgestimmt, die ihren Ursprung in der Bibel haben. So wird gemeinsam erarbeitet, wie diese Texte oder Themen jugendgemäß und auf die heutige Alltagssituation übertragen werden können. Hier sind schon Gottesdienste zu Handy oder Fußball entstanden.

Das Catering-Team veranstaltet Kochkurse, bietet Snacks nach den Jugendgottesdiensten oder zu Konfiprojekten an.

Das Technikteam ist stets damit beschäftigt, neue Technik anzuschaffen und auszuprobieren. So verfügt die Jugendkirche über eine sehr gute Technik im Bereich Licht, Ton und Beamer. Damit alles gut bedient werden kann, gibt es ab und zu eine von Fachleuten durchgeführte Technikschulung.

"In transit" heißt die Jugendkirchenband. Schlagzeug, Bass und E-Gitarre, Sängerinnen und natürlich begeisterte Musiker/innen machen unsere Jugendgottesdienste zu einem echten Geschenk für die Ohren. Geprobt wird jede Woche im Youca.

Außerdem organisiert die Jugendkirche Projekttage mit Konfimandengruppen zu den vielfältigsten Themen. Zum Beispiel: Taufe, Christen in Kamerun, Frieden fängt bei mir selbst an...

Freizeiten sind das Herzstück unserer Jugendkirche. Jeden Sommer geht’s ab nach Korsika. Dort leben wir zwei Wochen in einem Zeltcamp mit Supermeerblick. Strand, Sonne, Spiele, Aktivitäten wie Canyoning, Klettern im Hochseilgarten, Sightseeing, Shoppen und vieles mehr machen die Sommerferien zu einem unvergesslichen Erlebnis. Ski fahren kann man mit der Jugendkirche auch. In den Osterferien gibt es ein Angebot als Skifreizeit in unterschiedlichen Regionen.

Auf der Homepage der Jugendkirche gibt es alle aktuellen Infos sowie Möglichkeiten, sich für die ein oder andere Sache anzumelden.

Geleitet wird die Jugendkirche von den Thomas Jäger und Paulina Wendland, unterstützt von engagierten Jugendlichen.

Jugendkirche Lippstadt/Hellweg Rixbecker Straße  59555 Lippstadt

Tel. 0 29 41 | 76 09 50 1