Der Verein der Freunde der Stiftskirche Cappel wurde 1988 gegründet. Er ist als gemeinnützig anerkannt und berechtigt, abzugsfähige Spendenquittungen auszustellen.

Durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und großes persönliches Engagement in einer Größenordnung von zwischenzeitlich mehr als 100.000 € konnte der Verein in den Jahres seines Wirkens viele Projekte unterstützen oder tragen. Seine Öffentlichkeitsarbeit, die Beteiligung von Vorstand und vielen Mitgliedern des Vereins an Veranstaltungen in der Gemeinde und im Ortsteil Cappel halten sein Anliegen im Bewusstsein der Bevölkerung.

Die Stiftskirche Cappel gehört zu den ältesten Gewölbebasiliken in Westfalen. Ihre Grundfesten gehen auf die erste Hälfte des zwölften Jahrhunderts zurück. Diese kulturhistorisch bedeutende Kirche mit ihren beiden weit sichtbaren Türmen ist ein Wahrzeichen Cappels.

Heute ist die Kirche die Gemeindekirche der Ev. Kirchengemeinde Lippstadt, Bezirk Nordwest. Im Hauptgebäude des ehemaligen Damenstifts befindet sich das Berufskolleg Stift Cappel, eine Schule in Trägerschaft des Ev. Kirchenkreises Soest und des St. Johannisstifts Paderborn. Gleichzeitig nutzt die Gemeinde dort Räume für die Gemeindearbeit des Gemeindebezirks.

Die Kirche und die Gebäude sind in der Region ein beliebtes Ausflugsziel für Radler und Wanderer, aber auch für kunst- und historisch Interessierte. Der denkmalgerechte Erhalt eines solchen Ensembles historischer Gebäude erfordert einen sehr hohen finanziellen Aufwand. Sinnvolle, aber nicht zwingend notwendige Erhaltungsmaßnahmen, Anschaffungen und Verbesserungen für eine Kirche im Betrieb und Maßnahmen der Verschönerung müssen da oft zurücktreten.

Alle, die sich mit der schönen Stiftskirche als Gemeindekirche und Wahrzeichen Cappels verbunden fühlen, können durch die Mitgliedschaft im Verein der Freunde der Stiftskirche Cappel einen Beitrag zur Erhaltung leisten und die weiteren Vorhaben aktiv unterstützen.

Der Vorstand:

Eckhard Morfeld  (1. Vorsitzender), Eugen Klassen (2. Vorsitzender), Stephan Ermert (Kassierer), Jochen Buddeberg (Schriftführer), Antonio Mazziotti (1. Beisitzer), Gudrun Steinbrück-Blessau (2. Beisitzerin), Ulrike Skowronski (3. Beisitzerin)

Eckhard Mohrfeld
Wittestraße 7