Johanneskirche mit TurmJohannes der Täufer dient als Namensgeber für die Kirche, die nach dem Entwurf von Architekt Rainer Mumme erbaut wurde.

Der Grundstein für die Johanneskirche wurde am zweiten Ostertag, dem 23. April 1962, gelegt. Den ersten Gottesdienst feierte die Gemeinde am Erntedankfest 1963. Menschen aus allen Teilen Deutschlands wurden nach 1945 in den Süden Lippstadts verschlagen, und so predigte Pfr. Graf v. d. Schulenburg bei der Grundsteinlegung auch über das Wort des Hebräerbriefes (13,14): "Wir haben hier keine bleibende Stadt, aber die zukünftige suchen wir." Die Architektur der Kirche in Gestalt eines dreigespitzten Zeltes erinnert an die Wanderschaft des Volkes Israel. Eine Besonderheit der Johanneskirche ist das Altartuch. Es symbolisiert die Zerrissenheit unserer Welt zwischen Armut und Reichtum.

50 Jahre nach Baubeginn konnte auch der Turm, nach den Plänen von Bauingenieur Klaus Mollenhammer realisiert werden. Dieser gewann den 1. Preis auf Kreisebene für mopderne Bauwerke.

So finden Sie die Kirche: Bunsenstraße 11 - 59557 Lippstadt