Das Ziel des Arbeitsbereiches "Vorne anfangen" ist es, Menschen wieder für Glaubensfragen und eine positive Beziehung zur Gemeinde vor Ort zu ermöglichen. Diesen eingeschlagenen Weg soll die neue Konfirmandenzeit ab 2023 fortsetzen. Dabei hilt der Kirchengemeinde die Erfahrung, die sie über viele Jahre mit dem Konzept "KU3" gemacht hat, in dem die Konfirmandenzeit nicht erst mit 12 oder 13 Jahren begann, sondern bereits in der dritten Klasse. Für die neue Konfirmandenzeit sieht das Presbyterium die folgenden Rahmenbedingungen:

• In der Konfirmandenzeit stellt sich Kirche als Wert und Erlebnisraum dar.konfi gruppe
  • Wir begegnen Kindern im Grundschulalter und bieten ihnen Berührungspunkte mit dem Thema Glauben und Kirche.
  • Die Zeit bis zur Konfirmation ist mit Angeboten gefüllt. Diese müssen nicht kontinuierlich (im Sinne von jede Woche/Monat), sollen aber verlässlich terminiert sein.
  • Wir verstehen Konfirmandenarbeit als eine gesamtgemeindliche Aufgabe und bieten Kindern und Eltern unterschiedliche Formen an unterschiedlichen Orten an. Nicht jedes Angebot findet an jedem Ort statt.
  • Die Konfirmandenzeit wird multiprofessionell, mit Haupt und Ehrenamtlichen durchgeführt. Aus dem Pfarrteam sind dafür zwei Stellen dafür vorgesehen: 1 x Pfarrer:in 1 x Mitarbeiter:in mit pädagogischtheologischem Profil
  • Die Konfirmandenzeit wird vernetzt durchgeführt. Gemeindliche Einrichtungen wie der Jugendtreff Shalom oder die Kirchenmusik beteiligen sich an der Ausprägung der Konfirmandenzeit. Die Einbindung der Jugendkirche ist wünschenswert. Mit den Religionspädagogen der Schulen findet ein regelmäßiger Austausch statt.
  • Die Eltern der Kinder sollen auf unterschiedliche Weisen einbezogen werden (Konfirmandenzeit ist auch Elternzeit).
  • Das Jahr vor der Konfirmation ist neben dem Erleben der kirchlichen Räume und Werte der Vermittlung von Wissen und der Gemeinschaftsfestigung zugedacht.
  • Die Formate sollen vielfältig und modular sein und sich an der Lebenswirklichkeit von Jugendlichen orientieren. Nach der Konfirmation ist eine Fortführung der entstandenen Kontakte wichtig. Konfirmierte sollen in die vorhandenen Strukturen und Angebote aktiv eingebunden werden.
  • Die haupt und ehrenamtlich Mitarbeitenden in der Konfirmandenzeit werden regelmäßig fortgebildet.
  • Die neue Konfirmandenzeit soll ab Sommer 2023 durchgeführt werden.