atschensePresbyter

59555 Lippstadt

Tel.: 0 29 41 | 30 43

Kontaktformular

3305 3DSchlagen Sie in der neuen Übersetzung der Lutherbibel nach oder vergleichen Sie Texte mit anderen Übersetzungen. Dieser Dienst wird durch die-bibel.de zur Verfügung gestellt.

EKL Plakat Futhern mit LuthernZum „Futtern mit Luthern“ lädt die Evangelische Kirchengemeinde Lippstadt am 9. Juni, um 19 Uhr in die Marienkirche ein. Ein 3-Gang-Menü, mittelalterliche Musik und Wortgenüsse erwarten die Besucher. Luther reformierte neben der Kirche auch die Essgewohnheiten. Vor Beginn der Reformation waren viele Menschen den Fastengesetzen der Kirche unterworfen. Das bedeutete auch, an 150 Tagen im Jahr kein Fleisch zu essen. Martin Luther aß gut und gern, fastet zwar auch, hat Fasten als gutes Werk aber abgelehnt. Luther lud oft zu großen Essen ein, arbeitete bei Tisch an seinen Texten und diskutierte mit den Gästen. Miteinander essen, feiern, lachen, reden, singen – und dabei Martin Luther kennenlernen, das ist "Futtern mit Luthern".

„Iss, was gar ist, trink, was klar ist, red‘, was wahr ist.“, wird Luther zitiert. Unter diesem Leitspruch wird das Festessen mit Speisen und Getränken des ausgehenden Mittelalters stilecht als 3-Gänge-Menü serviert. Zwischen den einzelnen Gängen gibt es zeitgenössische Musik und Lesungen aus Luthers Tischreden. Auch Martin Luthers Frau Käthe wird ihren Platz haben und natürlich wird es auch das Bier „Herr Käthe“ der Brauerei Thombansen zu trinken geben.

Eintrittskarten zum Preis von 15 Euro können ab sofort bei der Kulturinformation im Rathaus erworben werden.

2017 ist das Jubiläumsjahr der Reformation. In Lippstadt gibt es eine Vielzahl von Veranstaltungen, die von Kirche, Stadt und anderen Kulturschaffenden vorbereitet werden. Das Programmheft „500 Jahre Reformation“ mit allen Terminen sind bei der Kulturinformation im Rathaus, in den evangelischen Kirchen oder im Internet unter www.evangelisch-in-lippstadt.de erhältlich

Das Gemeindebüro ist ein öffentlicher Raum und steht im Dienst der Kirchengemeinde. Es ist Anlauf- und Kontaktstelle für Gemeindeglieder, sowie für haupt- und ehrenamtlichMitarbeitende.

Ihre Qualifikation:
Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Fachfrau /-mann für Bürokommunikation oder vergleichbare Ausbildung

Ihre Aufgaben bei uns:
Führung des Gemeindebüros mit allen begleitenden Aufgaben, dazu gehören insbesondere

• Besucherverkehr
  • allgemeine Korrespondenz der Kirchengemeinde
  • Kooperation und Korrespondenz mit dem Kreiskirchenamt
  • Aktenführung und Archivierung
  • Meldewesen, Kasualien, Kirchenbuchführung
  • Büroorganisation
  • Assistenz der/des Presbyteriumsvorsitzenden
  • Vor- und Nachbereiten von Sitzungen, Protokollführung
  • Teilnahme an Dienstbesprechungen
  • Führung von Personalakten

Wir erwarten, Sie verfügen über:

• vertrauensvolle, soziale Umgangsformen
  • sichere Kenntnisse und Fertigkeiten im Einsatz gängiger MS-Office-Programmen      und Bürotechnik
  • Bereitschaft zur Fortbildung und Einarbeitung in kirchliche      Verwaltungssoftware
  • selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • sehr gute deutsche Sprachfähigkeit in Wort und Schrift
  • Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, Loyalität, Teamfähigkeit
  • fundierte Berufserfahrungen in Büro- und Verwaltungstätigkeiten
  • Grundkenntnis kirchlicher Strukturen (wünschenswert)
  • Mitgliedschaft in der Evangelischen Kirche oder in einer der zur Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) gehörenden Kirche

Wir bieten:

• eine unbefristete Anstellung auf Teilzeit-Ebene mit einer Arbeitszeit von durchschnittlich 19,5 Stunden/Woche bei angenehmem Arbeitsklima und großem Freiraum in der Aufgabenerledigung.
  • Die Vergütung erfolgt nach der Kirchlichen Arbeitsvertragsordnung (BAT/KF) bei Vorliegen der tariflichen Voraussetzungen.

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen einschließlich eines aktuellen Nachweises der Kirchen-zugehörigkeit oder eines pfarramtlichen Zeugnisses, senden Sie bitte an

Evangelische Kirchengemeinde Lippstadt
Präses Presbyterii Pfr. Thomas Hartmann